Hier beginnt Ihr Urlaub!

Jetzt unverbindlich anfragen

Nachhaltige BIO-Landwirtschaft

Unser Bauernhof wurde 1935 von der Familie Lackner erworben, neu aufgebaut und im Laufe der Jahre erweitert. Nachhaltigkeit und das Wohl unserer Tiere ist uns sehr wichtig.

Wir sind seit 2017 ein zertifizierter Bio-Betrieb der „Austria Bio Garantie“!

Unser BIO-Bauernhof beherbergt die seltene Rinderrasse der robusten "Ennstaler Bergschecken". Sie zählt zu den ältesten Hausrinderrassen Österreichs und ist die ur-eigene Rasse unserer Region, des Ennstales. Die Rasse prägte über Jahrhunderte hinweg die Rinder-Kultur in Österreich und lieferte als Dreinutzungsrasse sowohl beste Milch als auch wertvolles Rindfleisch und zudem wurde sie auch für Feld- und Waldarbeiten eingesetzt.

Im 19. Jhdt. jedoch begann ihr Niedergang, da die Landwirtschaft mehr und mehr auf Hochleistung setzte und die Bergschecken nicht diesen Vorgaben entsprachen. Und so verschwanden sie von der Landkarte. Doch es gab drei widerspenstige Hofbesitzer, die noch Ennstaler Bergschecken hatten und an „ihrer“ Rasse festhielten.

Und diesen drei Betrieben sei von Herzen gedankt, denn nur durch ihr Gespür und den Einsatz unseres Tierarztes Dr. Vet. Matthias Brandstätter konnte ab dem Jahr 1992 wieder mit der Zucht dieser Rasse begonnen werden. Die Bergschecken haben sich in diesen Jahren gut erholt, auch wir sind seit 2016 an der Zucht beteiligt und somit an der Erhaltung dieser traditionsreichen Rasse!
Und wir sind sehr stolz darauf!
Angepasst an die Region blieben die Bergschecken über Jahrhunderte im äußeren Erscheinungsbild und Körperbau nahezu unverändert. Genügsam und zäh sind unsere Bergschecken, besonders widerstandsfähig und von bester Gesundheit. Unsere Mutterkühe mit ihren Kälbern verbringen den gesamten Sommer auf den Weiden rund um den Wagnerhof und den Winter im Laufstall mit Auslauf.

Und die Fleischqualität ist hervorragend! Mit Stolz servieren wir Ihnen unser feines, schmackhaftes Fleisch!

Natürlich wohnen bei uns am Wagnerhof auch noch andere Tiere!
Unsere beiden Katzen Susi und Paula freuen sich auf viele Streicheleinheiten, die beiden Zwergkaninchen werden von den Kindern auch gerne beschäftigt und unsere Bio-Hühner liefern die guten Eier! Unsere beiden Pferde Jamira und Hollo sind auch immer interessiert am Geschehen am Hof.

Aus Liebe zum Holz

Neben der BIO-Landwirtschaft betreiben wir bei der Pension Wagnerhof auch ein kleines Sägewerk. Hier wird das Holz aus unseren Wäldern für die Verarbeitung in der hofeigenen Tischlerei vorbereitet. Die selbst gefertigten, massiven Möbel fügen sich optimal in unsere Zimmer, Appartements und Ferienwohnungen ein und sorgen für eine angenehme, wohnliche Atmosphäre.

Holz Holz

Selbstgefertigte Sitzbank und Tisch im Appartement Tauern und Appartement Dachstein

Auch das Holz rund um das Bauernhaus, das Nebenhaus und den Stall wurde im hofeigenen Sägewerk bearbeitet! Gerne können Sie eine Hofrunde machen!

Schladming Wagnerhof Wagnerhof